27. Juli 2018 Lugnasat / Jahreskreisfest

 In Alle, Blog, Fest, Jahreskreisfest, Veranstaltung

Lugnasat / Jaheskreisfest / 27.6.2018 / 15:00 – open end!

Das Schnitterfest, oder Lugnasat, war ein keltisches Fest zur Getreideernte.
Diesmal ist es ein Vollmond-Fest, mit Mondfinsternis!
Tradionell wurde dort das erste Getreide geschnitten und gedroschen, das Brot aus der ersten Ernte gebacken.

 

 

 

 

Genauso wollen wir es halten. Wir werden Getreide mit der Sichel ernten und dreschen – und wir werden den Lehmofen, den wir am 30.Juni selbst gebaut haben, einweihen.
Der „erste Gang“ im Brotofen ist immer Pizza, das wird die Belohnung nach dem Schneiden sein 🙂
Dann wird das Brot eingeschossen. Mal sehen, ob wir das aus unserem eigenen Getreide zustande bringen, oder doch bei einem größeren Bauern holen ….

 

 

 

Das Stroh vom handgeschnittenen Korn können wir in einem weiteren Workshop zu Körben binden bzw. nähen und unsere eigene Brotform damit herstellen.
So hat alles seine Verwertung und nichts wird verschwendet!
Auf jeden Fall werden wir gemeinsam backen und mit diesem ersten Brot ein Festmahl halten.

 

 

Bitte nehmt zu diesem Jahreskreisfest + Seminar mehr Zeit mit, denn bis wir vom Getreidefeld zum fertigen Brot kommen, das dauert ein bisschen.
Deswegen beginnen wir auch schon um 15:00 Uhr :)!
Lasst euch anstecken von der Begeisterung, altes Handwerk ausprobieren zu dürfen und danach die Früchte der Arbeit zu genießen!

Ich freue mich, mit euch den Mond zu beobachten und daneben duftendes frisches Brot zu knabbern!

Wertschätzungsbeitrag € 58.-
Anmeldung erforderlich:
office@elkepiff.at oder 0664/4571351

Recommended Posts

Leave a Comment

Kontakt & Anfahrt

BIO - Kräutergarten Elke Piff 7432 Oberschützen, Willersdorf 50 Tel.: 0664/45 71 351 E-mail:office@elkepiff.at

Not readable? Change text. captcha txt
0

Start typing and press Enter to search