So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2
3
Sonnenschutz aus Pflanzen selber herstellen – Seminar 14:00
Sonnenschutz aus Pflanzen selber herstellen – Seminar @ Landwirtschaftskammer
Mai 3 um 14:00 – 18:00
Sonnenschutz aus Pflanzen selber herstellen - Seminar @ Landwirtschaftskammer
Sommer, Sonne… Sonnenbrand! Was tun, wenn die Haut gefährlich stark an eine reife Tomate erinnert, oder besser gesagt: Wie verhindere ich, dass es überhaupt soweit kommt? Sonnenbrand adieu! Mit unseren Rezepten bist du rundum gegen
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
Wilde Blüten – Kräuterspaziergang 15:00
Wilde Blüten – Kräuterspaziergang @ BIO-Kräutergarten Elke Piff
Mai 17 um 15:00 – 17:00
Wilde Blüten - Kräuterspaziergang @ BIO-Kräutergarten Elke Piff
Ungezähmtes Blütenmeer. Es brummt und summt aus jeder Blüte, doch nicht nur für die Insekten mit schickem Streifenmuster sind die Blüten nützlich. Anstatt sie abzuschneiden und ein zu frischen, entlocken wir den heimischen gezähmten und
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Jun
8
Sa
Frauenkräuter – Seminar @ Landwirtschaftskammer
Jun 8 um 14:00 – 18:00
Frauenkräuter - Seminar @ Landwirtschaftskammer

Frauenpower im Kräuterreich!

Heilkräuter gibt es auch ganz speziell für uns Frauen.
Ob es um Menstruation, Schwangerschaft, die Wechseljahre oder einfach unsere Schönheit geht, für alles ist ein Kräutlein gewachsen.
Nach einer Einführung in die volksheilkundlichen Frauenkräuter, werden wir diese speziellen Kräuter gemeinsam ernten,
im Kräutergarten, oder auch auf der Wiese, und verarbeiten.
Vom Frauentee über die Migränetinktur und den kühlenden Wechselwein bis zur Cellulitecreme werden wir so einiges herstellen
mit dem ihr dann nach Hause geht – ausführliche Unterlagen mit Pflanzenportraits und Rezepten inklusive.

 

Was genau ist ein Seminar im Kräutergarten?

Jul
6
Sa
Korbnähen – Seminar @ BIO-Kräutergarten Elke Piff
Jul 6 um 9:00 – 13:00
Korbnähen - Seminar @ BIO-Kräutergarten Elke Piff

Kräuterkörbchen (Aus Kräutern für Kräuter)

Ob als Dekoobjeckt, Schmuckbehälter oder Brotkörbchen, von schönen Körbchen kann man nie genug haben. Deshalb haben wir beschlossen uns selbst an der Kunst der Korbnähens/Korbbindens zu versuchen und sie erlernt. Mit duftenden Materialien wie Lavendel und Süßgras werden wir diesen Sommer kleine Körbchen binden und unser Wissen teilen. Diese sehen nicht nur individuell aus, sondern verströmen auch nach längerem Gebrauch immer noch den wundervollen Kräuterduft.

In diesem Seminar lernst du, wie du Lavendel und Süßgras vorbereitest und dann zu kleinen Körbchen verarbeiten kannst. Natürlich auch wie du verschiedene Formen zustande bringst und welche Materialien sich zum Korbnähen eignen. Zum Schluss kannst du dein selbst genähtes Körbchen natürlich mit nach Hause nehmen.

Inhalt: Elke Piff, Text MaryJo Piff (Kräuterhexenlehrling)

Jul
20
Sa
Töpfern im Garten – Seminar/Teil 1 @ BIO-Kräutergarten Elke Piff
Jul 20 um 9:00 – 13:00
Töpfern im Garten - Seminar/Teil 1 @ BIO-Kräutergarten Elke Piff

Töpfern im Garten

Stelen-Elfen-Zauberwerk

Wir verwandeln Ton in Meisterwerke! Kreative Köpfe sind gefragt, denn unter der Leitung von Doris Typolt „zaubern“ wir ganz individuelle Stelen mit Druckmuster und anderen Verzierungen. Stelen sind Säulen, die aus einzelnen Elementen unterschiedlicher Form und Größe zusammengesetzt werden – ein zauberhaftes Dekoelement, das in keinem Garten fehlen darf! Auch mit Pflanzen wird diesmal als Stempel hantiert, um die unterschiedlichsten Texturen zu erhalten.
Bemalt/ glasiert werden die kleinen Kunstwerke dann am zweiten Termin, um ihnen auch farblich Leben einzuhauchen.

Mitzubringen sind: Kreativität, Spaß am Modellieren und gute Laune!

Inhalt: Elke Piff; Text: MaryJo Piff (Kräuterhexenazubi)

Aug
3
Sa
Töpfern im Garten – Seminar/Teil 2 @ BIO-Kräutergarten Elke Piff
Aug 3 um 9:00 – 13:00
Töpfern im Garten - Seminar/Teil 2 @ BIO-Kräutergarten Elke Piff

Töpfern im Garten

Stelen-Elfen-Zauberwerk

Wir verwandelten Ton in Meisterwerke! Kreative Köpfe sind gefragt, denn unter der Leitung von Doris Typolt „zaubern“ wir ganz individuelle Stelen mit Druckmustern und anderen Verzierungen. Stelen sind Säulen, die aus verschiedensten Elementen unterschiedlicher Form zusammengesetzt werden- ein zauberhaftes Dekoelement, das in keinem Garten fehlen darf!
Auch mit Pflanzen wird diesmal als Stempel hantiert, um die unterschiedlichsten Texturen zu erhalten.
Heute werden die kleinen Kunstwerke bemalt/ glasiert, um ihnen auch farblich Leben einzuhauchen.

Mitzubringen sind: Kreativität, Spaß am Modellieren und gute Laune!

Inhalt: Elke Piff; Text: MaryJo Piff (Kräuterhexenazubi)

Aug
14
Mi
Kräuterbuschen Binden – Workshop @ BIO-Kräutergarten Elke Piff
Aug 14 um 15:30 – 17:30
Kräuterbuschen Binden - Workshop @ BIO-Kräutergarten Elke Piff

Kräuterbuschen binden

Schon unsere Großeltern banden die Kräuterbuschen und ließen sie am 15. August in der Kirche weihen. Der Strauß sollte Krankheit und alles Böse abwenden. Man verwendete die Kräuter für Heiltees und auch zum Räuchern in den Raunächten. Doch auch schon vor der Christianisierung hatten diese Kräuterbuschen eine Bedeutung. Darüber und noch weiteres erfährst du beim Kräuterbuschen binden im Kräutergarten Elke Piff. Gemeinsam spazieren wir durch den Garten und seine Umgebung, sammeln Kräuter und binden die Buschen.
Nebenbei sprechen wir über den Ursprung und die Entwicklung der Geschichte rund um den Kräuterbuschen und natürlich auch über die Kräuter selbst.
Auch heute ist dieses alte Wissen noch von Bedeutung, die Heilwirkung der Kräuter ungebrochen.

Aug
17
Sa
Brot backen im Lehmofen @ BIO-Kräutergarten Elke Piff
Aug 17 um 9:00 – 14:00

Selbstgemachtes Brot aus dem Lehmofen!

Letzten Sommer haben wir auf der Terrasse einen Brotbackofen selber gebaut.
Wer das gerne nachlesen möchte: hier bitte sehr!
Seither entsteht darin traditionelles Bauernbrot aber auch innovative Rezepte haben es uns immer mehr angetan!
Um mein neues Wissen um die alte Kunst den Brotbackens mit euch zu teilen, biete ich diesen Workshop an.
Es geht einerseits um den Umgang mit diesem besonderen Ofen (Holzsorten, Heizdauer, Menge, Türe, Asche…)
andererseits um die Rezepte.
Wer schon einmal Brot gebacken hat, musste feststellen, dass fertige Rezepte oft nicht einfach übernommen werden können.
Wir ihr damit umgehen könnt, werde ich euch zeigen – so kann jedes Brot auch gelingen. Wir werden vier verschiedene Sorten ausprobieren.
Lasst euch begeistern vom einmaligen Geschmack des Holzofenbrotes.
Natürlich könnt ihr diese Rezepte auch im E-Herd nachbacken.

 

Kontakt & Anfahrt

BIO - Kräutergarten Elke Piff 7432 Oberschützen, Willersdorf 50 Tel.: 0664/45 71 351 E-mail:office@elkepiff.at

Not readable? Change text. captcha txt
0

Start typing and press Enter to search