Apr
5
Fr
Frühlingskräuter – Kräuterspaziergang @ BIO-Kräutergarten Elke Piff
Apr 5 um 15:00 – 17:00
Frühlingskräuter - Kräuterspaziergang @ BIO-Kräutergarten Elke Piff

Schatzsuche in der Willersdorfer Wildnis!

Der Frühling kommt und schickt schon seine ersten Boten aus. Versteckt im grünen Dickicht warten schon die ersten Wildkräuter darauf gepflückt zu werden und uns mit dem inneren Frühjahrsputz zu helfen.
„ENTSCHLACKUNG“ ist das Zauberwort. Bei unserer Wanderung durch die Willersdorfer Schlucht und umliegenden Wiesen lernen wir diesmal die „Entgiftungskräuter“ kennen und werden auch einige davon sammeln. Welche Kräuter wir für die Entgiftung brauchen, wie wir sie finden und wie wir sie anwenden erklärt und zeigt uns die Willersdorfer Kräuterhexe Elke.

Wer dann noch praktische Erfahrung in der Verarbeitung besagter entschlackender Kräuter sammeln möchte, ist natürlich zum darauffolgenden Seminar eingeladen, wo wir eben dies ausprobieren werden und mit einer Fülle an Kräuterportraits, Rezepten und verschiedensten Produkten nach Hause gehen.

Inhalt: Elke Piff, Text: MaryJo Piff (Kräuterhexenlehrling)

Jun
8
Sa
Frauenkräuter – Seminar @ Landwirtschaftskammer
Jun 8 um 14:00 – 18:00
Frauenkräuter - Seminar @ Landwirtschaftskammer

Frauenpower im Kräuterreich!

Heilkräuter gibt es auch ganz speziell für uns Frauen.
Ob es um Menstruation, Schwangerschaft, die Wechseljahre oder einfach unsere Schönheit geht, für alles ist ein Kräutlein gewachsen.
Nach einer Einführung in die volksheilkundlichen Frauenkräuter, werden wir diese speziellen Kräuter gemeinsam ernten,
im Kräutergarten, oder auch auf der Wiese, und verarbeiten.
Vom Frauentee über die Migränetinktur und den kühlenden Wechselwein bis zur Cellulitecreme werden wir so einiges herstellen
mit dem ihr dann nach Hause geht – ausführliche Unterlagen mit Pflanzenportraits und Rezepten inklusive.

 

Was genau ist ein Seminar im Kräutergarten?

Aug
14
Mi
Kräuterbuschen Binden – Workshop @ BIO-Kräutergarten Elke Piff
Aug 14 um 15:30 – 17:30
Kräuterbuschen Binden - Workshop @ BIO-Kräutergarten Elke Piff

Kräuterbuschen binden

Schon unsere Großeltern banden die Kräuterbuschen und ließen sie am 15. August in der Kirche weihen. Der Strauß sollte Krankheit und alles Böse abwenden. Man verwendete die Kräuter für Heiltees und auch zum Räuchern in den Raunächten. Doch auch schon vor der Christianisierung hatten diese Kräuterbuschen eine Bedeutung. Darüber und noch weiteres erfährst du beim Kräuterbuschen binden im Kräutergarten Elke Piff. Gemeinsam spazieren wir durch den Garten und seine Umgebung, sammeln Kräuter und binden die Buschen.
Nebenbei sprechen wir über den Ursprung und die Entwicklung der Geschichte rund um den Kräuterbuschen und natürlich auch über die Kräuter selbst.
Auch heute ist dieses alte Wissen noch von Bedeutung, die Heilwirkung der Kräuter ungebrochen.

Kontakt & Anfahrt

BIO - Kräutergarten Elke Piff 7432 Oberschützen, Willersdorf 50 Tel.: 0664/45 71 351 E-mail:office@elkepiff.at

Not readable? Change text. captcha txt
0

Start typing and press Enter to search